Geschichte

Mit dem Krafttraining in Engelsberg begann es 1991 nach der Fertigstellung der Mehrzweckhalle. Der Kraftraum wurde in einem der zwei Luftschutzbunker, Raumgröße 225m² untergebracht. Nach einem Jahr Training wurde am 11.11.1992 die Abteilung mit 22 Mitgliedern gegründet.

Kraftbunker 1991

Als erste Vorstände wurden Peter Wörgant, Dieter Richter und Wolfgang Heigenmoser gewählt. In den Jahren 1992 und 1993 wurden mehrere Geräte von den Mitgliedern gefertigt und der Raum mit Teppich ausgelegt. 1994 konnte billigst ein fast komplettes Fitnessstudio erworben werden. Bei der Beschaffung der Geräte, die 2 Wochen dauerte wurden ca. 2 Tonnen Eisen bewegt, Geräte zerlegt und im Kraftraum von den Mitgliedern wieder aufgebaut.

Kraftbunker 1994

Ab 1995 wurden die Mitglieder durch Lizenztrainer bzw. erfahrene Kraftsportler betreut. Im Jahre 2000 kam für die ausgeschiedenen Abteilungsleiter Heigenmoser und Ochs Bahar Ibrahim (Birol) zur Abteilungsleitung. 2002 übernahm Ferndum Caglayan B-Lizenz-Trainer, nochmals die Betreuung.

In diesem Jahr wurde das zehnjährige Jubiläum mit einem sportlichen Vergleichskampf gegen die Bayernfreunde Engelsberg gefeiert. Seit einigen Jahren wird bei Hobby-Fußballspielen erfolgreich mitgespielt, trainieren können die Kicker einmal die Woche in der Mehrzweckhalle.

Im Januar 2004 wurde Dirk Wächtler als Gerätewart gewählt.

Der Kraftraum wurde und wird auch in Zukunft jedes Jahr mit mehreren Geräten erweitert und modernisiert.

Kraftbunker 2006