Kindergartenkinder – Turnen

Esterbauer Kathi

Beschreibung:
0

> Wir starten mit leichten Kennenlern-/ und Aufwärmspielen und gehen von da in einen Kreis über, bei dem die Kinder mit leichten Gymnastikübungen von Kopf bis Fuß in Berührung kommen.
> Es ist uns wichtig, dass die Kinder lernen, dass das Aufwärmen und Dehnen ein wichtiger Bestandteil des Turnens ist.
> Spiel und Spaß versuchen wir mit dem Turnen am Gerät zu verbinden und bauen meistens einen Parcours, bestehend aus mehreren Geräten, auf, bei dem das Klettern, das Kriechen, das Hüpfen oder Balancieren im Mittelpunkt stehen.
> Auch die ersten Grundsteine des Turnens (Purzelbaum, Rolle vorwärts, Rad…) versuchen wir so zu vermitteln. Manche Turnstunden stehen auch mal unter einem „besonderen Motto“, bei dem wir uns dann auf ein bestimmtes Gerät oder Kleingerät konzentrieren.
> Wir versuchen die Turnstunde mit etwas ruhigeren Spielen oder der Jahreszeit angepassten Gedankenreisen oder Ballmassagen zu beenden.

Kursgebühren:

keine / Voraussetzung: Vereinsmitglied